Unser Blockpraktikum fand mit Unterbrechungen von Anfang März bis Mitte April an der VS Empersdorf statt.

Auch wenn es aufgrund der pandemiebedingten Situation lange nicht sicher war, ob es in Präsenz stattfinden kann, war dies zu unserer Freude dennoch möglich.

Im Nachhinein betrachtet war alles dabei – es war dies der große Enthusiasmus auf Seiten der Lehrerinnen, Studenten und Schüler/innen, aber auch leider die kurzfristige pandemiebedingte Unterbrechung des Blockpraktikums. Zu unserem Glück war es uns möglich, dieses bald fortzusetzen.

Mit Elan lernten wir die VS Empersdorf näher kennen und erhielten gleichzeitig einen authentischen Einblick in das Leben eines Volksschullehrers/ einer Volksschullehrerin. Auf Seiten der Schüler/innen beeindruckte uns insbesondere die Freude am Lernen. Dies wurde uns von den Kindern auch tagtäglich demonstriert.

Besonders hervorzuheben ist das angenehme kollegiale Klima im Team der Lehrer/innen. Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt willkommen und gut begleitet gefühlt. Das vielfältige Angebot von DigiKomp bis hin zur musikalischen Betätigung sowie die räumlichen Gegebenheiten überzeugten uns und haben in uns Vorfreude für das eigene Arbeiten an einer Schule geweckt.

Besonderer Dank gilt Fr. MEd BEd Lisa Stuber-Hamm sowie Fr. VD Dipl. Päd. Christine Freisacher, die uns dieses Praktikum trotz aller Umstände ermöglichten und natürlich allen Schüler/innen der 3. Klasse.

David Fleith, Alexander Stieg