Die 4. Klasse nahm in diesem Schuljahr am Projekt „RegiNaDiff“ (Regional, Nachhaltig und Differenziert) teil. Im Rahmen dieses Projekts, welches in Kooperation zwischen der Uni Graz, der PPH Augustinum und Wohlhart Lernsoftware entstanden ist und vom Land Steiermark gefördert wird, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Lesetexten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Lesetexte wurden unter anderem von den teilnehmenden Lehrpersonen selbst verfasst und in Zusammenarbeit mit dem Projektteam so differenziert, dass sie für vier unterschiedliche Leseniveaus aufbereitet werden konnten. Des Weiteren fand eine Digitalisierung der Lesetexte statt, sodass diese am iPad nutzbar waren. Die Kinder hatten sichtlich Freude beim Bearbeiten der Texte und bei den kooperativen Partnerübungen während der Texterschließung und konnten viel Neues erfahren sowie an bereits vorhandenem Wissen anknüpfen. Schwierige Wörter wurden zusätzlich einfach erklärt und diese Erklärungen waren außerdem auch als Audiodatei abspielbar. Abgerundet wurde das Projekt durch den Besuch des Projektteams, welches die Bearbeitung der Texte auch wissenschaftlich begleitete und die Kinder zu den Lesetexten interviewte.