Am 17. Oktober 2023 marschierten die 15 Schülerinnen und Schüler der 3.Schulstufe, ausgestattet mit Winterkleidung und Warnwesten,

von der Schule bis zur Kreuzung Michelbach, um bei fast winterlichen Temperaturen die Aktion „Hallo Auto“ des ÖAMTC durchzuführen. Am Ziel angekommen, sicherte bereits die Polizei Heiligenkreuz die Straße, um eine gefahrlose Durchführung der Aktion zu gewährleisten.

Auch das gelbe Auto wartete bereits schon auf alle Schülerinnen und Schüler. Anschaulich zeigte die Mitarbeiterin des ÖAMTC, wie lange der Bremsweg eines Autos tatsächlich ist und welche Gefahren sich somit für Fußgänger ergeben. Ein besonderes Highlight war dann die Abschlussübung, bei der die Kinder einzeln mit dem Auto mitfahren und auf Kommando selbst bremsen durften.